Konzert Fresh Sound New Talent

Reinhold Schmölzer
  • Reinhold Schmölzer | Leitung
  • Frankfurt am Main
    hr-Hörfunkstudio II
    Bertramstraße 8
    60320 Frankfurt am Main
  • Frankfurt am Main
    hr-Hörfunkstudio II
    Bertramstraße 8
    60320 Frankfurt am Main

Die Konzertreihe für aufstrebende neue Talente im Bereich Komposition und Arrangement für Bigband. Diesmal mit einem Mann, der nicht nur als Schlagzeuger für Furore sorgt.

»Aerial Images«, flüchtige Bilder, wie sie etwa am Zugfenster vorbeirasen, malt Reinhold Schmölzer auf dem zweiten, hochgelobten Album seines Ensembles »orchest.ra.conteur«. Es sind Bilder, die man trotzdem nicht vergisst. »Reinhold ist nicht nur ein wunderbarer Schlagzeuger, sondern auch ein erstklassiger Arrangeur und Komponist«, schwärmt etwa Michael Abene.

Als Drummer im spektakulären Trio des Pianisten David Helbock wurde Schmölzer bekannt. Aber sogar mehr noch sorgt er als Komponist immer wieder für erstauntes Aufhorchen. 2012 gewann er den Student Music Award des amerikanischen Magazins »Downbeat« – mit einem Radiohead-Arrangement, das er im Auftrag der hr-Bigband geschrieben hatte. Jetzt gestaltet Reinhold Schmölzer gemeinsam mit der hr-Bigband ein komplettes Konzert.

Weitere Informationen

English version

The concert series for rising young talents in the realms of composing and arranging for big band. This time with a man, who attracts attention not only as a masterful drummer, but also as a writer.

Ende der weiteren Informationen