Konzert News from Argentina

Guillermo Klein
  • Guillermo Klein | Leitung
  • Wiesbaden
    Kulturforum Wiesbaden
    Schillerplatz 1-2
    65185 Wiesbaden
  • Wiesbaden
    Kulturforum Wiesbaden
    Schillerplatz 1-2
    65185 Wiesbaden
  • Frankfurt am Main
    Musikhochschule Frankfurt
    Eschersheimer Landstraße 29
    60322 Frankfurt am Main

Mit dem Argentinier Guillermo Klein kommt einer der innovativsten und inspiriertesten Komponisten des zeitgenössischen orchestralen Jazz zur hr-Bigband, im Gepäck ein komplettes Set neuer Musik, dass er eigens für diesen Anlass schreiben wird.

»Wenig im Jazz klingt wie diese Band«, konstatiert das Magazin »Downbeat« und die Jazztimes glaubt gar zu hören, wie »Sonnenstrahlen durch den Schatten dringen«. Mit »Los Gauchos« machte der argentinische Komponist und Pianist Guillermo Klein im New York der Neunzigerjahre von sich reden. Das großformatige Ensemble zog Größen wie Miguel Zenon, Ben Monder oder Chris Cheek geradezu magnetisch an und präsentierte einen orchestralen Jazz, wie man ihn bis dahin noch nie gehört hatte.

Da trafen argentinische Folk-Melodien auf bachsche Fugen oder kubanische Rhythmen auf Zitate von György Ligeti. Noch Jahre nachdem Klein die USA wieder Richtung Heimat verlassen hatte, wurde die Inspiration, die von ihm ausging, in der Szene des Big Apple vermisst. Jetzt holt ihn die hr-Bigband nach Deutschland und hat ihn zu diesem Anlass beauftragt, Musik für eine Konzerthälfte neu zu komponieren.

Weitere Informationen

English version

Guillermo Klein is no doubt one of the most innovative and most inspired composers of contemporary orchestral Jazz. Now the Argentinian Genius comes to the hr-Bigband and composes an entire set of new music especially for this occasion.

Ende der weiteren Informationen
John Beasley
John Beasley
John Beasley
Das Vocalensemble Klangbezirk
Das Vocalensemble Klangbezirk
Das Vocalensemble Klangbezirk
Das Vocalensemble Klangbezirk