CD-Cover More Than Blues

Der umjubelte Auftritt der Rocklegende Jack Bruce mit der hr-Bigband beim 37. Deutschen Jazzfestival Frankfurt 2006, jetzt als Sonderedition mit zusätzlicher DVD.

Weitere Informationen

More Jack than Blues

Jack Bruce & hr-Bigband, conducted and arranged by Jörg Achim Keller

MIG-Music
MIG 80312 CD+DVD

Booklet: 24 Seiten
(deutsch/englisch)

Gesamtdauer 60:24

+ DVD mit zwei zusätzlichen Titeln

Erhältlich im Fachhandel

Ende der weiteren Informationen

Ein Jahr nach dem Tod von Jack Bruce hat die deutsche Plattenfirma MIG-Music den Mitschnitt vom Konzert des Bassisten und Sängers mit der hr-Bigband wiederveröffentlicht. Als zusätzlichen Bonus enthält diese Wiederauflage eine DVD mit dem Videomitschnitt des kompletten Konzerts. Darauf sind auch die beiden Zugaben enthalten, die es nicht auf die CD geschafft haben: "White Room" und "Waiting For A Call".

Nach der triumphalen Reunion von "Cream" im Frühjahr 2005 wurde Jack Bruce mit Konzertangeboten überhäuft. Aus gesundheitlichen Gründen zu einer Auswahl gezwungen, sagte er dem Deutschen Jazzfestival Frankfurt 2006 sofort zu, nachdem er Aufnahmen der hr-Bigband gehört hatte. Neben der Qualität der Band überzeugte ihn die Möglichkeit, die Höhepunkte seines künstlerischen Schaffens als Werkschau in einem neuen, jazzorchestralen Licht zu präsentieren. Er lud die Frankfurter Festivalmacher mit hr-Bigband-Chefdirigent Jörg Achim Keller spontan in sein englisches Landhaus ein.

Zitat
Thank you for the opportunity to play with this fantastic big band, I think the greatest in the world today. Jack Bruce Jack Bruce
Zitat Ende

Gemeinsam wurden die Details des Projekts besprochen, mögliche Titel von Bruce an Bass oder Konzertflügel angespielt und Arrangementideen von Jörg Achim Keller am Flügel skizziert. In Zusammenarbeit zwischen Bruce und Keller enstand so ein Programm von "Cream"-Klassikern und späteren Kompositionen des Songschreibers, dessen Kreativität sich in mehr als 20 Soloalben niedergeschlagen hat.

Am Konzertabend präsentierten sich alle Akteure in glänzender Spiellaune. Dem Rockstar war regelrecht anzusehen, wie er das Zusammenspiel mit der hochmotiviert aufpielenden hr-Bigband genoss. Im Lauf des Konzerts schlüpfte Jack Bruce in die Rollen des Sängers, Bassisten, Gitarristen und Pianisten und kostete auch damit das singuläre Ereignis voll aus, das auf dieser CD nun allen zugänglich ist, die die Sternstunde nicht live erleben konnten.  

Pressestimmen

"In den von Jörg Achim Keller für die hr-Bigband geschriebenen Arrangements erklangen die Bruce'schen Kompositionen mit überwältigender Frische im Glanz einer wahren Sternstunde.2
(Süddeutsche Zeitung 30.10.06)

Weitere Informationen

Trackliste

1. Never Tell Your Mother She's Out Of Tune 4:11
2. Rope Ladder To The Moon 3:10
3. Spoonful 8:50
4. Smiles And Grins 7:13
5. Born Under A Bad Sign 3:50
6. Theme From An Imaginary Western 5:27
7. Milonga 5:45
8. The Consul At Sunset 4:32
9. We're Going Wrong 6:00
10. Deserted Cities Of The Heart 3:36
11. Sunshine Of Your Love 7:48

Gesamtdauer: 60:24

Ende der weiteren Informationen