CD-Cover Rise & Arrive
Bild © hr

Vier Kompositionen von Christian Elsässer, Gewinner des Echo Jazz 2012 als bester Pianist national, für die hr-Bigband.

Weitere Informationen

Time & Arrive

Christian Elsässer, comp.& arr.

hr-Bigband
Leitung: Örjan Fahlström (Titel 1)
Christian Elsässer (Titel 2-4)

Rec. 26.6.2010, Musikhochschule Frankfurt am Main (Titel 1)

Rec. 6. & 7.6.2011, Hörfunkstudio 2, Hessischer Rundfunk, Frankfurt am Main

Gesamtzeit: 53:18

Label 11
Nr. 13-2

Erhältlich im Fachhandel

Ende der weiteren Informationen

2010, zwei Jahre vor seinem Echo Jazz, gewann Christian Elsässer bereits den von der hr-Bigband ausgeschriebenen Kompositionswettbewerb "Jazzpositions". Sein Siegertitel "Above all" steht am Anfang dieser CD. Er wurde beim Konzert der Finalisten von der hr-Bigband unter Leitung von Örjan Fahlström in der Frankfurter Musikhochschule mitgeschnitten. Als Preis erhielt Elsässer neben einem Geldbetrag auch zwei Studiotage mit der hr-Bigband. Dafür schrieb er die dreisätzige Suite "Tides", die den Hauptteil dieser CD ausmacht. Christian Elsässer über Tides:

"Ich schrieb 'Tides' im Andenken an meinen Vater, Horst Elsässer, der 2004 überraschend starb. Während Teil 1 und 2 sich mit verschiedenen Wesenszügen seiner Persönlichkeit beschäftigen, geht es im dritten Teil um die größte Leidenschaft meines Vaters: das Fliegen. Die ersten Minuten von 'Rise & Arrive' beschreiben das Vorbereiten des Flugzeugs und das Planen der Route. Dann startet der Motor und wir rollen zur Startbahn, wo schließlich der Flug beginnt. Mein Vater nahm mich oft mit auf seine Flüge. Ich habe versucht dieses aufregende Gefühl musikalisch auszudrücken. Ich hoffe, dass die Hörer das nachempfinden können."

Jim McNeely, Chefdirigent der hr-Bigband, hält große Stücke auf das Kompositions- und Arrangiertalent Christian Elsässers. "Jedes Stück hat seine eigene Stimmung und seine eigene Form", schreibt er über "Tides". "Da ist die besinnliche, lyrische Stimmung von 'Clouded Sunbeams', der kraftvolle Swing von 'Overturning Oceans' und der lang angelegte Spannungsbogen von 'Rise & Arrive'. Und alles wird von der hr-Bigband wunderschön umgesetzt. Christian schneidert die Musik den Solisten und Ensemble-Spielern der hr-Bigband meisterhaft auf den Leib. Wir werden sicher noch mehr von ihm hören!"

Weitere Informationen

Trackliste

1. Above All
2. Tides, Part 1: Overturning Oceans
3. Tides, Part 2: Clouded Sunbeams
4. Tides, Part 3: Rise & Arrive

Gesamtzeit 53:18

Ende der weiteren Informationen