hr-Bigband auf Schultour in Hessen

In der Zeit vom 5. bis 8. März 2024 wird die hr-Bigband Konzerte in hessischen Schulen geben. Die Bigband wird in kompletter Konzertbesetzung Schulen besuchen, ein Programm spielen und sich dem Gespräch mit Schülern und Lehrern stellen.

Die Veranstaltung soll tagsüber stattfinden, in den Schulalltag integriert sein, und wird ca. 60 Minuten dauern. Das Angebot richtet sich an weiterführende Schulen, wobei die Konzerte grundsätzlich auch für benachbarte Schulen offen sein sollen.

Weitere Informationen

Informationen

Spätestens Ende November 2023 werden die Bewerber über das Ergebnis der Auswahl benachrichtigt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Rebecca Diedrich, hr-Bigband, E‑Mail education.bigband@hr.de.

Bewerbungsfrist: 13.11.2023 

Ende der weiteren Informationen

Die Konzerte sollen von Schülerinnen und Schülern moderiert werden. Zu deren Vorbereitung bieten wir Workshops an. Zudem erwarten wir, dass mindestens eine Lehrkraft der Schule die Schülerinnen und Schüler unterstützt. Die betreffenden Lehrerinnen oder Lehrer wählen Schülerinnen und Schüler aus, die das Konzert moderieren, nehmen selbst an Einführungs- bzw. Moderationsworkshops teil und begleiten die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Vorbereitung.

Der einführende Workshop für Lehrerinnen und Lehrer findet am 04. Dezember 2023 um 15 Uhr als digitale Veranstaltung über Microsoft Teams statt. Abschließende Schülerworkshops werden für Februar 2024 individuell mit den Moderationsteams vereinbart. Wenn es an einer Schule eine Schülerbigband gibt, freuen wir uns, wenn sie zu Beginn des Konzerts – als Vorgruppe – einen bis zwei Titel spielt.

Der Hessische Rundfunk führt die Konzerte und Workshops für die Schulen kostenlos durch. Allerdings sollten einige Voraussetzungen erfüllt sein. Die Schule stellt einen Raum zur Verfügung, der ausreichend Platz für Publikum und für die Band hat und der entsprechend bestuhlt ist. Die hr-Bigband benötigt eine Bühne der Mindestgröße 8x10 m. Im Idealfall ist die Bühne gestuft. Der Konzertraum muss ebenerdig oder über einen Aufzug zugänglich sein. Die Schule übernimmt die Organisation der Teilnahmeregelung. Tontechnik stellt der hr bereit. Schulen, die über die genannten räumlichen Gegebenheiten verfügen, können sich bis spätestens 13. November 2023 bewerben. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist wählt das Bigband-Management Schulen für die Tour aus. Kriterien dabei sind unter anderem:

  • räumliche Gegebenheiten
  • terminliche Möglichkeiten
  • Schulen, an denen in der Vergangenheit noch kein Konzert der hr-Bigband oder des hr-Sinfonieorchesters stattgefunden hat, werden bevorzugt.
  • Geografie: Nach Möglichkeit werden Schulen gewählt, die in unterschiedlichen Teilen Hessens liegen und eine sinnvolle Tourgestaltung zulassen. Insbesondere werden auch Schulen berücksichtigt, die außerhalb des engeren Einzugsgebietes Frankfurts liegen.
  • Nachhaltigkeit: Wir wollen Schulen auswählen, in denen die durch das Konzert gesetzten Impulse möglichst nachhaltige Wirkung erwarten lassen.

Zur Anmeldung, füllen Sie bitte dieses Formular aus:

Formular

Bewerbung für die Hessen-Schultour der hr-Bigband

Schule
Name der Schule *
Schulform *
Falls Ihre Schule keine staatliche Schule ist: Wer ist Ihr Schulträger?*
Anschrift der Schule *
Webseite der Schule
Hat die Schule einen musikalischen Schwerpunkt?*
In welcher Form ist der Jazz im Schulleben verankert? Was ist in dieser Hinsicht geplant?*
Welche pädagogischen Ziele verbinden Sie mit einem Konzert der hr-Bigband an Ihrer Schule?*
War die hr-Bigband oder das hr-Sinfonieorchester in den vergangenen fünf Jahren bereits im Rahmen der Hessen-Schultour an Ihrer Schule?*
Wenn ja, wann war das und mit welchem Klangkörper?
Technik AG*
Gibt es eine Technik-AG an Ihrer Schule?
Falls ja, wer ist Ansprechpartner*in (bitte mit Kontaktmöglichkeit)?
Ansprechpartner*in
Name Ansprechpartner*in (Lehrer*in) *
Ihre Funktion an der Schule*
Mobilnummer *
E-Mail-Adresse Ansprechpartner*in *
Räumliche Gegebenheiten
In welchem Raum würde das Konzert stattfinden (Aula, Turnhalle, Mehrzweckraum o.ä.)?*
Wie groß ist die Bühne? (Breite x Tiefe)?*
Wie viele Zuhörerplätze hat dieser Raum?
Ist eine Stufung der Bühne möglich?*
Wie ist der Zugang zum Konzertraum (ebenerdig, Aufzug, wie viele Stufen etc.)?*
Termine
Gibt es einen oder mehrere Tage im Zeitraum 5. bis 8. März 2024, an denen ein Konzert an Ihrer Schule nicht möglich wäre?
Schüler-Moderator*innen
Welche Lehrer*in Ihrer Schule wird die Schülermoderatoren bei der Vorbereitung unterstützen?*
Wollen Sie noch etwas ergänzen?

* Pflichtfeld

Ende des Formulars