hr-Bigband-Musiker Oliver Leicht beim Online-Unterricht

Bandmitglieder schalten sich per Videokonferenz in den Musikunterricht hinzu und kommen ins Gespräch mit Schüler*innen.

Weitere Informationen

Informationen und Anmeldungen

Education hr-Bigband:
education.bigband@hr.de

Auch das hr-Sinfonieorchester bietet Online-Musikstunden an.

Ende der weiteren Informationen

"Wenn wir nicht zu ihnen kommen können, holen wir die Schüler*innen eben zu uns nach Hause", so fasste es hr-Bigband-Saxofonist Oliver Leicht zusammen.


Die Online-Musikstunden der hr-Bigband entstanden als neues Angebot zu Beginn der Corona-Pandemie. Normalerweise geht die Band regelmäßig auf Schultour durch Hessen, lädt Schüler*innen zu Probenbesuchen ein oder zeigt ihnen, was bei einem Soundcheck vor dem Konzert passiert.

Plötzlich konnte all dies nicht mehr stattfinden und so begannen die Musiker, kostenfreien Online-Unterricht für interessierte Schulklassen zu geben. Mittlerweile sind Live-Erlebnisse wieder möglich aber Videokonferenzen haben sich bleibend in der Gesellschaft etabliert. Und so eröffnet auch die hr-Bigband Schulen weiterhin die Möglichkeit einer Online-Musikstunde: wenn sie nicht die Möglichkeit haben, nach Frankfurt zu kommen, oder auch als Zusatzangebot zu Veranstaltungen, die die Schüler*innen vor Ort besuchen.

Bandmitglieder schalten sich per Videokonferenz zu den Klassen in eine Musikstunde dazu, stellen sich den Fragen der Schüler*innen und einen musikalischen Beitrag gibt es selbstverständlich auch.