Konzert Thrill Box: Vincent Peirani

Vincent Peirani
  • Vincent Peirani | Akkordeon
  • Magnus Lindgren | Leitung
  • Frankfurt am Main
    hr-Sendesaal
    Bertramstraße 8
    60320 Frankfurt am Main
  • Darmstadt
    Staatstheater Darmstadt
    Kleines Haus
    Georg-Büchner-Platz 1
    64283 Darmstadt

Atemberaubende Virtuosität, subversives Musikantentum und eine große Portion französischen Charme machen Vincent Peirani zum Shootingstar des Knopfakkordeons. Jetzt ist er erstmals mit einer Bigband zu erleben.

Weitere Informationen

Livestream auf hr-bigband.de und im Radio

Das Konzert vom 1. März übertragen wir hier im Video-Livestream. Außerdem wird das Konzert ab 20:04 Uhr live in hr2-kultur übertragen. Mehr dazu auf hr2.de.

Ende der weiteren Informationen

Selbst wenn er einen Anzug trägt, spielt Vincent Peirani stets barfuß. Solche Äußerlichkeiten mögen dazu beigetragen haben, dass der 1980 in Nizza geborene Musiker in seiner Heimat mittlerweile Starruhm genießt und auch hierzulande immer bekannter wird. Seine musikalische Meisterschaft tat das Übrige und wurde schon mehrfach ausgezeichnet, etwa mit dem "Prix Django d'Or", einem "Victoires du Jazz" und zwei Echo-Jazzpreisen.

Ob im Duo mit Michael Wollny oder Emile Parisien oder auch in seinem elektrischen Quintett: Peirani lässt das Knopfakkordeon in jedem Kontext als ausdrucksstarkes, gleichberechtigtes Instrument erscheinen und befreit es aus den Fesseln der Nostalgie. Unter seinen Händen wird der Balg zu einer "Thrill Box" - um es mit dem Titel eines Albums von Peirani zu sagen. Viele Einflüsse von Musette bis Monk und von Klassik bis Rock finden in seiner Musik zu neuen Synthesen.

Videobeitrag

Video

zum Video Interview mit Vincent Peirani

Ende des Videobeitrags
Weitere Informationen

English version

Breathtaking virtuosity, subversive minstrelsy and a great deal of French charm make Vincent Peirani the shooting star of the button accordion. Now for the first time he will give a complete concert together with a big band.

Ende der weiteren Informationen