Die hr-Bigband ist heute eine der weltweit besten Formationen ihrer Art. Ausgehend vom Spielideal des Jazz steht sie für eine große Bandbreite von Stilen und Genres.

Composer in Residence : Jim McNeely

Jim McNeely ist einer der profiliertesten Orchesterleiter des zeitgenössischen Jazz. Ab der Saison 2011/12 war Jim McNeely Chefdirigent der hr-Bigband. Nun führt er seine Arbeit als Composer in Residence weiter.

Studiengang : MA Bigband

"Spielen, Schreiben, Leiten" so lauten die Schwerpunkte des neuen und in Deutschland einzigartigen Masterstudiengangs an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, der in Kooperation mit der hr-Bigband durchgeführt wird.

Von 1946 bis heute : Historie

In ihrer mehr als 60-jährigen Geschichte vollzog die hr-Bigband den Wechsel vom "Tanzorchester des Hessischen Rundfunks" zum Jazzorchester von internationalem Rang.

Service

Presse hr-Bigband