Konzert-Videos

Video

Dhafer Youssef

Die Mischung aus Jazz und arabischer Musik bildet einen musikalisch fruchtbaren Nährboden. Dies durfte die hr-Bigband schon 2013 sehr erfolgreich in der Zusammenarbeit mit dem französisch-libanesischen Trompeter Ibrahim Maalouf feststellen.

Video

Melissa Aldana

Sie stammt aus Santiago de Chile und spielt Saxofon, schon seit sie sechs Jahre alt ist: Melissa Aldana. Sie lernt zunächst auf dem Altsaxofon, bis sie zum ersten Mal Sonny Rollins hört. Ab da gibt es für sie nur noch das Tenor.

Video

Spotlight Jazz

Jazz – das sagt Ihnen etwas, aber näher haben Sie sich daran noch nicht getraut? Lassen Sie sich überraschen, wie leicht man tief in diese Musik und ihre zahlreichen Facetten eintauchen, wie spannend und unterhaltend diese Form der live gespielten Musik sein kann.

Video

Pablo Held Trio

Musik war immer da, immer um ihn herum, erzählt Pablo Held. Geboren 1986 in Hagen als Sohn eines Pianisten und einer Klavierbauerin lief zu Hause Herbie Hancock beim Lego spielen und bei Autofahrten in den Urlaub John Scofield.

Video

Goodbye Tony!

Eigentlich war der Tony schon immer hier. Offiziell ist der gebürtige Ungar seit 1993 bei der hr-Bigband. Mit seinem Sound am Tenorsaxofon ist er bis heute stilprägend. Unser Manager hat einmal gesagt: »Ich habe noch nie ein nur zweifelhaftes Solo von Tony gehört!«. Jetzt ist der traurige Moment gekommen, um »Goodbye« zu sagen.

Video

Das Pop-Abo: Gregor Meyle

Anfangen hat alles 2007 beim Finale einer Casting-Show von Stefan Raab. Da stand am Schluss der Singer-Songwriter Gregor Meyle der späteren Siegerin Stefanie Heinzmann als Sieger der Herzen gegenüber. Schon damals war sein Markenzeichen, dass er nur seine eigenen Kompositionen zum Besten gab.

Video

Herbolzheimer 80

Peter Herbolzheimers "Rhythm Combination & Brass" war in den 80er Jahren eine unumgängliche Instanz der deutschen Bigband-Szene. Die hr-Bigband präsentiert Ihnen hier ein Programm, das Sie mit in dieses aufregende Jahrzehnt nimmt.

Video

Lucy Woodward

Chefdirigent Jim McNeely hat der US-amerikanischen Sängerin Lucy Woodward für das Aufeinandertreffen mit der hr-Bigband ein funkig grooviges Programm auf den Leib geschrieben.

Video

Herbolzheimer 70

In den 70er Jahren eroberte Peter Herbolzheimer mit seiner Band "Rhythm Combination & Brass" den deutschen Markt, indem er auf eine funky, groovige Rhythmusgruppe und stechende Bläsersounds setzte. Die hr-Bigband unter der Leitung von Jörg Achim Keller präsentiert ein Programm, das den Sound der 70er Jahre perfekt darstellt.

Video

hr-Bigband: Miles Davis 1960

John Coltrane, Wynton Kelly, Paul Chambers und Jimmy Cobb: Diese vier Größen der US-Jazzszene nahm Miles Davis 1960 mit auf seine erste Europa-Tournee. Die hr-Bigband spielt Werke aus dieser Tournee - in neuen Arrangements von Chefdirigent Jim McNeely.

Rückschau : Stage@Seven - alle Livestreams

Insgesamt 59 Konzerte haben Musiker der hr-Bigband und des hr-Sinfonieorchesters von April bis Juni 2020 realisiert. Täglich waren »Stage@Seven«-Konzerte in ungewöhnlicher Besetzung und in einem ebenso ungewöhnlichen Setting im Livestream zu sehen. Hier können Sie die Auftritte der hr-Bigband noch einmal verfolgen.

Video

Brian Blade and the Fellowship Band

Brian Blade ist einer dieser Musiker, denen die Freude am Spielen ins Gesicht geschrieben ist. Schaut man ihm beim Spielen zu, dann scheint es manchmal, als habe man ein Kind endlich genau das machen lassen, was es will. Aber nicht nur das, auch der tiefere Blick in sein Spiel und die Arbeit an seinen Kompositionen verrät, dieser Musiker ist nicht ohne Grund einer der gefragtesten Drummer der USA.

Video

"Petite Afrique" hr-Bigband meets Somi

Man hat sie mit Nina Simone verglichen, mit Miriam Makeba und Dianne Reeves. Somi verbindet großes stimmliches Charisma und einen weiten musikalischen Horizont mit einem sozialen Bewusstsein, das im heutigen Jazz selten so expliziten künstlerischen Ausdruck findet.

Video

"Mild Maniac" - Hommage an Volker Kriegel

Wie kein anderer deutscher Musiker zuvor hat Volker Kriegel den Jazz hin zu Rock und Fusion geöffnet. Zum 15. Todes- und 75. Geburtstag erinnerte die hr-Bigband mit drei herausragenden Gitarristen an den genialischen Gitarristen, der als Musiker eine ganz eigene Handschrift entwickelte.

Video

hr-Bigband feat. Richard Bona

Seinen ersten Bass baute sich Richard Bona selbst aus Kisten und Fahrrad-Bremsseilen zusammen, denn als er als Dreizehnjähriger Aufnahmen vom US-amerikanischen Bassisten Jaco Pastorius hörte, war es um ihn geschehen. Der Musiker aus Kamerun ist inzwischen selbst zu einer Größe des Jazz weltweit geworden. Sein Konzert bei der hr-Bigband gehört zu den absoluten Highlights der Saison 2017/18.

Video

Vincent Peirani "Thrill Box"

Wer das Akkordeon immer noch als Schifferklavier versteht, der hat wohl noch nie Vincent Peirani gehört. Seine "Thrill Box" ist ein echtes Jazzinstrument. Erleben Sie ihn noch einmal live mit der hr-Bigband bei seinem ersten Projekt mit einer Bigband in diesem Videomitschnitt.

Youtube-Highlights

"Hut ab!" : Albert Mangelsdorff @90

Video-Übertragung aus der Alten Oper Frankfurt: Das Eröffnungskonzert des 49. Deutschen Jazzfestivals Frankfurt feierte Albert Mangelsdorff, der am 5. September 2018 neunzig Jahre alt geworden wäre.

Education