Konzert-Videos

Video

zum Video hr-Bigband: Miles Davis 1960

John Coltrane, Wynton Kelly, Paul Chambers und Jimmy Cobb: Diese vier Größen der US-Jazzszene nahm Miles Davis 1960 mit auf seine erste Europa-Tournee. Die hr-Bigband spielt Werke aus dieser Tournee - in neuen Arrangements von Chefdirigent Jim McNeely.

Zum Artikel Rückschau : Stage@Seven - alle Livestreams

Insgesamt 59 Konzerte haben Musiker der hr-Bigband und des hr-Sinfonieorchesters von April bis Juni 2020 realisiert. Täglich waren »Stage@Seven«-Konzerte in ungewöhnlicher Besetzung und in einem ebenso ungewöhnlichen Setting im Livestream zu sehen. Hier können Sie die Auftritte der hr-Bigband noch einmal verfolgen.

Video

zum Video Brian Blade and the Fellowship Band

Brian Blade ist einer dieser Musiker, denen die Freude am Spielen ins Gesicht geschrieben ist. Schaut man ihm beim Spielen zu, dann scheint es manchmal, als habe man ein Kind endlich genau das machen lassen, was es will. Aber nicht nur das, auch der tiefere Blick in sein Spiel und die Arbeit an seinen Kompositionen verrät, dieser Musiker ist nicht ohne Grund einer der gefragtesten Drummer der USA.

Video

zum Video hr-Bigband feat. Richard Bona

Seinen ersten Bass baute sich Richard Bona selbst aus Kisten und Fahrrad-Bremsseilen zusammen, denn als er als Dreizehnjähriger Aufnahmen vom US-amerikanischen Bassisten Jaco Pastorius hörte, war es um ihn geschehen. Der Musiker aus Kamerun ist inzwischen selbst zu einer Größe des Jazz weltweit geworden. Sein Konzert bei der hr-Bigband gehört zu den absoluten Highlights der Saison 2017/18.

Youtube-Highlights

Education