Videos

Konzert-Videos

Till Brönner live beim Europa Open Air 2019

Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Jazzmusiker und ein Aushängeschild des europäischen Jazz: der Trompeter Till Brönner. Mit der hr-Bigband war im August 2019 auf die Bühne des Europa Open Air des hr-Sinfonieorchesters und der Europäischen Zentralbank an der Weseler Werft in Frankfurt. Das Konzert war ein wunderbarer Auftakt eines Konzerts unter freiem Himmel, wie man ihn sich kaum schöner vorstellen kann. Die musikalische Leitung hatte mit dem Schweden Magnus Lindgren ein enger Vertrauter von Till Brönner und dessen Musikprojekten, der auch schon andere Projekte der hr-Bigband erfolgreich leitete – unter anderem die gefeierten Begegnungen mit dem Akkordeonisten Vincent Peirani und dem Brasilianer Ed Motta, mit dem es auch in der Saison 2019/20 ein Wiedersehen geben wird.

hr-Bigband: Bach goes Bigband
Video

zum Video Bach goes Bigband

Ist es erstaunlich oder einfach nur folgerichtig, dass Johann Sebastian Bach so viele Jazzmusiker inspiriert hat? Dieses Konzert zeigt, wie eine zeitgenössische Bigband sich dem Bachschen Oeuvre nähern kann. Im Zusammenspiel aus barocker Strenge und jazzmusikalischer Lockerheit, aus detailgenauer Komposition und der Freiheit der Improvisation werden Keller und die hr-Bigband die Zeitlosigkeit des Bachschen Oeuvres auch für den orchestralen Jazz von heute unter Beweis stellen.

John Schröder, Jesse van Ruller, Martin Scales
Video

zum Video "Mild Maniac" - Hommage an Volker Kriegel

Wie kein anderer deutscher Musiker zuvor hat Volker Kriegel den Jazz hin zu Rock und Fusion geöffnet. Zum 15. Todes- und 75. Geburtstag erinnerte die hr-Bigband an den genialischen Gitarristen, der als Musiker eine ganz eigene Handschrift entwickelte. Weil es ohnehin müßig wäre, einen solchen Individualisten kopieren zu wollen, treten hier gleich drei herausragende Gitarristen der auf Kriegel folgenden Generation an, um die Kriegelschen Kompositionen auf ihre je unterschiedliche Weise zu interpretieren.

Nils Wogram mit der hr-Bigband
Video

zum Video "Hut ab!" - Albert Mangelsdorff@90

Das Eröffnungskonzert des 49. Deutschen Jazzfestivals Frankfurt feierte Albert Mangelsdorff, der am 5. September 2018 neunzig Jahre alt geworden wäre. Im zweiten Set dieses Abends lässt die hr-Bigband das legendäre Album "Trilogue" von Albert Mangelsdorff mit E-Bassist Jaco Pastorius und Schlagzeuger Alphonse Mouzon im jazzorchestralen Rahmen glänzen, eigens von Jim McNeely arrangiert. Die neu entstandene Musik haben wir "Trilogue + 15" genannt.

Richard Bona
Video

zum Video hr-Bigband feat. Richard Bona

Seinen ersten Bass baute sich Richard Bona selbst aus Kisten und Fahrrad-Bremsseilen zusammen, denn als er als Dreizehnjähriger Aufnahmen vom US-amerikanischen Bassisten Jaco Pastorius hörte, war es um ihn geschehen. Der Musiker aus Kamerun ist inzwischen selbst zu einer Größe des Jazz weltweit geworden. Sein Konzert bei der hr-Bigband gehört zu den absoluten Highlights der Saison 2017/18.

Vincent Peirani mit der hr-Bigband
Video

zum Video Thrill Box mit Vincent Peirani

Wer das Akkordeon immer noch als Schifferklavier versteht, der hat wohl noch nie Vincent Peirani gehört. Seine "Thrill Box" ist ein echtes Jazzinstrument. Erleben Sie ihn noch einmal live mit der hr-Bigband bei seinem ersten Projekt mit einer Bigband in diesem Videomitschnitt.

Youtube-Highlights

Education