Highlights

Highlights

Fr 13 Sep
Fr 13 Sep
Konzert

Zum Artikel Filmkonzert - Der letzte Mann

Die »entfesselte Kamera« war die große Sensation des Films »Der letzte Mann« von Friedrich Wilhelm Murnau (Kamera: Karl Freund). Gleich in der Eingangsszene fährt die Kamera im Aufzug eines Hotels durch verschiedene Stockwerke und anschließend durch die Lobby des Hotels bis zu dessen Drehtür, die erste ungeschnittene Eröffnungssequenz der Filmgeschichte.

10 Okt + 11 Okt
10 Okt + 11 Okt
Konzert

Zum Artikel Philip Catherine - Meeting Colours

Der US-amerikanische Bassist Charles Mingus nannte Philip Catherine einmal liebevoll und voller Achtung für sein Können »young Django« und verglich ihn damit mit dem großen Django Reinhardt. Sicher war es nicht nur diese Adelung durch eine echte Jazzlegende, die den Belgier Catherine zu einem großen europäischen Jazzgitarristen hat wachsen lassen, aber sie unterstreicht, welches Potenzial dieser Musiker schon früh hat erkennen lassen.

4 Jun + 5 Jun
4 Jun + 5 Jun
Konzert

Zum Artikel A Night at the Village Vanguard

»Village Vanguard« - in weißen Großbuchstaben auf rotem Hintergrund stehen diese beiden Worte vor dem Eingang der Hausnummer 178 der Seventh Avenue in Manhattan. Für zwei Abende verlegen wir das Village Vanguard in den hr-Sendesaal nach Frankfurt, wenn wir die Musik eines der wegweisenden Ensembles des Jazz zelebrieren: die des Vanguard Jazz Orchestra.