Start

Die nächsten Konzerte

Fr 5 Mär
Fr 5 Mär
Konzert

Zum Artikel Sounds of Finland

Pekka Kuusisto gilt als einer der »jungen Wilden«. Denn der ursprünglich klassisch ausgebildete Violinist aus Finnland hat die Ohren auch für andere Genres stets offen. Sein Können als Jazzgeiger und seine Liebe zur elektronischen Musik hat er bereits vielfach unter Beweis gestellt.

Fr 26 Mär
Fr 26 Mär
Konzert

Zum Artikel Herbolzheimer 70

Die 70er Jahre wurden dominiert von Rock, Funk, Soul und Groove. Bands wie Earth Wind & Fire, Queen und Chicago prägten den Markt, für antiquierten Big-Band-Sound war eigentlich kein Platz mehr. Der junge Peter Herbolzheimer aber eroberte mit seiner Band "Rhythm Combination & Brass" den deutschen Markt, indem er auf eine funky, groovige Rhythmusgruppe und stechende Bläsersounds setzte.

Videos on Demand

Musik verstehen

Frau schaut in Kamera
Mann mit Geige
Hast du Töne?
Hast du Töne?
Porträt
Porträt
Grafik
Porträt

News

Zum Artikel Neue Serie : Out for a walk

Die hr-Bigband präsentiert mit "Out for a walk" ein ganz neues Online-Format als Serie und das zu Fuß! Es geht zu den schönsten und interessantesten Orten in Frankfurt. Immer mit der Frage: Was machen eigentlich die Musiker der hr-Bigband, ihre Gäste und Dirigent*innen, wenn sie nicht gerade proben, üben oder auf der Bühne stehen?

Videos on Demand

Zum Artikel
Act Local - Fokus Rhein-Main

In Zeiten des Lockdowns hat die hr-Bigband Jazzmusiker aus der Region eingeladen: Diese "Local Heros" zu featuren ist für die hr-Bigband ein wichtiges Zeichen von Wertschätzung dieser Kolleg*innen in diesen für Künstler sehr schwierigen Zeiten.

Zum Artikel Miles Davis 1960

Die hr-Bigband spielt Werke aus der ersten Europatournee von Miles Davis 1960 - in neuen Arrangements von Chefdirigent Jim McNeely. Erleben Sie das Konzert aus dem hr-Sendesaal im Livestream.

Aktuelle Saison

Zum Artikel Die hr-Bigband in der Saison 2020/21 : Finnische Sounds und arabische Beats

Den Drang zurück auf die Bühne verspüren wohl alle Musiker*innen derzeit. Auch die hr-Bigband brennt darauf, ihre Konzerte wieder vor Publikum zu spielen und die ganz besondere Atmosphäre zu spüren, die nur im unmittelbaren Austausch mit den Zuhörer*innen entsteht. Derzeit kann selbstverständlich niemand so richtig in die Zukunft schauen, deshalb sagt Olaf Stötzler, Orchestermanager der hr-Bigband: »Wir planen gerade eine nicht planbare Saison.«

Rückschau

Zum Artikel Alle Livestreams : Stage@Seven

Insgesamt 59 Konzerte haben Musiker der hr-Bigband und des hr-Sinfonieorchesters in 13 Wochen realisiert. Täglich waren »Stage@Seven«-Konzerte in ungewöhnlicher Besetzung und in einem ebenso ungewöhnlichen Setting im Livestream zu sehen. Hier können Sie die Auftritte der hr-Bigband noch einmal verfolgen.

Jazz and more@home

Sendungen in hr2-kultur

Tipp

Social Media