Start

Video on Demand

Tipp

Zum Artikel FO(U)R SAXES-Special

Vier mal Saxofon oder Saxofon mal vier - in unserer Konzertsaison 2019/20 haben wir uns gleich mehrmals "für das Saxofon" entschieden und vier hochkarätige Solisten eingeladen.

Die nächsten Konzerte

Saison 2019/20

Zum Artikel Die hr-Bigband in der Saison 2019/20 : Die Freiheit zu lauschen

"Den eigenen Gefühlen und Assoziationen freien Lauf lassen und aus der Musik das schöpfen, was man von ihr will oder was man von ihr braucht." Das legt Orchestermanager Olaf Stötzler in seinem Vorwort zur neuen Saison den Zuhörerinnen und Zuhörern der hr-Bigband ans Herz. Die neue Spielzeit birgt mit ihren bekannten Stars und Newcomern auch genügend Raum, um sich auf neue musikalische Erfahrungen einzulassen.

Porträt
Porträt
Porträt
Porträt
Porträt
Porträt

Tipp

Zum Artikel Neues Album : Simone Zanchini & hr-Bigband spielen die Musik von Nino Rota

"Ich bin ein Musiker, der Akkordeon spielt – kein Akkordeonspieler, der Jazz macht", sagt der 46-jährige italienische Musiker Simone Zanchini und fügt noch hinzu: "Erst die Musik, dann das Instrument!". Es ist bereits das 25. Album, das er veröffentlicht - dieses Mal in der Zusammenarbeit mit der hr-Bigband. Gemeinsam mit Zanchini haben wir uns der Musik des italienischen Filmkomponisten Nino Rota gewidmet.

Sendungen in hr2-kultur

Videos on Demand

Brian Blade beim Konzert mit der hr-Bigband
Video

zum Video Brian Blade and the Fellowship Band

Brian Blade ist einer dieser Musiker, denen die Freude am Spielen ins Gesicht geschrieben ist. Schaut man ihm beim Spielen zu, dann scheint es manchmal, als habe man ein Kind endlich genau das machen lassen, was es will. Aber nicht nur das, auch der tiefere Blick in sein Spiel und die Arbeit an seinen Kompositionen verrät, dieser Musiker ist nicht ohne Grund einer der gefragtesten Drummer der USA.

Till Brönner live beim Europa Open Air 2019
Video

zum Video Till Brönner "Blue Eyed Soul" beim Europa Open Air 2019

Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Jazzmusiker und ein Aushängeschild des europäischen Jazz: der Trompeter Till Brönner. Mit der hr-Bigband stand er im August 2019 auf der Bühne des Europa Open Air des hr-Sinfonieorchesters und der Europäischen Zentralbank an der Weseler Werft in Frankfurt - ein wunderbarer Auftakt eines Konzerts unter freiem Himmel, wie man ihn sich kaum schöner vorstellen kann.

Social Media