Porträt Julia Hülsmann

Das Deutsche Jazzfestival Frankfurt kehrt nach zwei Jahren Pandemie in vollem Umfang zurück. Da darf die hr-Bigband natürlich nicht fehlen. Mit zwei Konzerten und tollen Solisten ist sie auch in diesem Jahr wieder vertreten. Eröffnen wird die Band das Festival am Mittwoch mit Julia Hülsmann und Theresia Philipp.

Julia Hülsmann gilt als die "Lyrikerin des deutschen Jazz". Der Titel rührt nicht von ungefähr, zeugen ihr Klavierspiel und ihre Kompositionen doch von einer außergewöhnlichen Raffinesse und Poesie. 2019 war Hülsmann schon einmal verantwortlich für ein Programm mit der JazzBaltica All Star Band. Jetzt trifft die Pianistin, die ihre musikalische Heimat vor allem im klassischen Klaviertrio sieht, auf die hr-Bigband – und ihre Kollegin Theresia Philipp. Die gerade einmal 31-jährige Saxofonistin ist nicht nur Dozentin in der Abteilung Jazz & Populäre Musik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, sondern hat inzwischen auch zahlreiche Preise gewonnen. Erst kürzlich wurde sie mit dem WDR Jazzpreis in der Kategorie "Komposition" ausgezeichnet. An diesem Abend wird sie die Leitung übernehmen.

Hier können Sie am Mittwoch das Konzert als Video on Demand ansehen:

Externer Inhalt

Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

Ende des externen Inhalts

Weitere Infos auf hr2.de/jazzfestival