Konzert Mild Maniac - Volker Kriegel

Volker Kriegel
  • Martin Scales | Gitarre
  • Jesse van Ruller | Gitarre
  • Jim McNeely | Leitung
  • Rüsselsheim am Main
    Theater Rüsselsheim
    Am Treff 11
    65428 Rüsselsheim am Main
  • Aschaffenburg
    Stadttheater Aschaffenburg
    Schloßgasse 8
    63739 Aschaffenburg

Kaum ein anderer deutscher Musiker hat den Jazz hin zu Fusion und Rock so geöffnet wie Volker Kriegel. Mit dem Dave Pike Set, seinem eigenen Mild Maniac Orchestra und dem United Jazz + Rock Ensemble begeisterte er sein Publikum. Für diese Hommage betreten zwei herausragende Gitarristen der nächsten Generation die Bühne: Martin Scales aus der hr-Bigband und der Niederländer Jesse van Ruller.

Weitere Informationen

Tickets & Infos

Rüsselsheim Stadttheater
Tickets: 24 Euro
hr-ticketcenter.de
Tel. (069) 155-2000

ABO

Außerdem:
10 FOR TEENS – Für alle bis 20 Jahre!
Limitierte Tickets für 10,– € (Ohne RMV)
First come – First serve!

Tickets Aschaffenburg Theater

Ende der weiteren Informationen

Volker Kriegel wurde 1943 in Darmstadt geboren und starb 2003. 2023 wäre er also 80 Jahre alt geworden. Nun erinnert die hr-Bigband an den Ausnahmegitarristen. Er entwickelte nicht nur beim Zeichnen und Schreiben, sondern vor allem beim Musizieren eine ganz eigene Handschrift und beeinflusste den Jazz hierzulande nachhaltig. Da es zwecklos wäre, einen solch großartigen Individualisten zu kopieren, treten bei dieser Veranstaltung gleich zwei herausragende Gitarristen an – es ist die Generation nach Kriegel, die dessen Kompositionen auf individuelle Weise interpretieren wird. Einer von ihnen stammt aus den Reihen der Band: Martin Scales. Der andere ist der Niederländer Jesse van Ruller. Ein absolutes Ausnahmetalent, der mit 23 Jahren als erster Europäer den renommierten Thelonious-Monk-Wettbewerb in den USA gewinnen konnte.  

“Mild Maniac“ – eine Hommage an den gebürtigen Darmstädter, bekennenden Wiesbadener und Frankfurter Studenten Volker Kriegel. 

Konzertdauer: ca. 120 Minuten – inklusive Pause

Externer Inhalt

Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

Ende des externen Inhalts
Weitere Informationen

English version

Hardly any other German musician has opened up jazz to fusion and rock like Volker Kriegel. He wowed audiences with the Dave Pike Set, his own Mild Maniac Orchestra and the United Jazz + Rock Ensemble. Two outstanding next-generation guitarists take the stage for this homage: Martin Scales from the Frankfurt Radio Big Band and Dutchman Jesse van Ruller. 

Ende der weiteren Informationen
Grafik von Johann Sebastian Bach
Jim McNeely
Miles Davis
Sebastian Sternal
Sarah McKenzie