CD-Cover Composed & Arranged

hr-Bigband-Saxofonist Oliver Leicht hat den Musikern, mit denen er täglich zusammen arbeitet, dieses Album auf den Leib geschrieben. Er legt damit ein beeindruckendes Debut als Komponist und Arrangeur für Bigband vor.

Weitere Informationen

composed & arranged

Oliver Leicht,
comp, arr, cond, cl

hr-Bigband
Frankfurt Radio Bigband

Rec. 7.+8.5.2009
Hörfunkstudio 2
Hessischer Rundfunk,
Frankfurt am Main

jazz4ever-Records
J4E 4797

Gesamtspielzeit 77:57

erhältlich im Fachhandel

Ende der weiteren Informationen

Der Saxofonist und Klarinettist Oliver Leicht ist seit 2005 festes Mitglied der Bigband des Hessischen Rundfunks. Im Rahmen der sich jährlich wiederholenden Konzertreihe "Inner Voices" haben die Komponisten und Arrangeure innerhalb der Band - die inneren Stimmen - die Möglichkeit sich zu präsentieren.

2009 wechselte deshalb Oliver Leicht für zwei Konzerte vom Saxofon zum Dirigenten-Pult, natürlich nicht ohne bei einigen Titeln selbst zur Klarinette zu greifen. Die CD "composed & arranged" enthält das Ergebnis dieser Unternehmung: Neun Eigenkompositionen, live eingespielt von einer der derzeit hervorragendsten Bigbands.

"Es war ein tolles Gefühl, für die Musiker zu komponieren, mit denen ich tagtäglich zusammen arbeite und die ich sehr gut kenne", sagt Oliver Leicht, "außerdem ist es die erste CD mit meinen Arrangements für ein großes Jazzorchester."

Einige der Titel wurden bereits auf den beiden CD's des Oliver Leicht Oktetts [Acht.] veröffentlicht. Die Klangvielfalt und großartigen Orchestrierungs-Varianten der hr Bigband lassen den Arrangeur aber aus einem wesentlich größeren Klangreichtum schöpfen. Was nicht zuletzt auch bei den speziell für die "Inner Voices"-Konzerte neu geschaffenen Titeln zu hören ist. Dabei ging es Oliver Leicht nicht nur darum, die eigene Musik vorzustellen, sondern auch den zahlreichen Solisten der Band Raum zur Entfaltung zu bieten.

Weitere Informationen

Trackliste


1. Two in One
2. Too Sad to Tell
3. Fiber
4. Raise
5. Round and Round
6. Luficient
7. Parade
8. Round About...
9. Say Song

Gesamtzeit 77:57

Ende der weiteren Informationen