Musiker

Die Musiker der hr-Bigband

zum Artikel Trompete : Martin Auer

Ein Trompeter im Fernsehen faszinierte ihn als Kind so sehr, dass Martin Auer seine Eltern davon überzeugte, ihm selbst ein solches Instrument zu kaufen. Mittlerweile versucht er, seinen eigenen Kindern gute Musik zu vermitteln.

zum Artikel Posaune : Günter Bollmann

Seine musikalischen Idole leben in den USA. Doch das hat Günter Bollmann nicht davon abgehalten, einfach mal bei ihnen zu klingeln. Wie er überhaupt zur Musik kam und was er macht, wenn er nicht Posaune spielt, erzählt der Wahl-Kölner im Interview.

zum Artikel Posaune : Peter Feil

Mit elf Jahren wusste Peter Feil, dass er Berufsmusiker werden wollte. Mit 16 gründete er eine eigene Band in Trier. Das Musikstudium führte ihn nach Köln und schließlich 1996 nach Frankfurt zur hr-Bigband. Im Interview erzählt der Bach-Fan außerdem, wo er ist, wenn er mal nicht arbeitet.

zum Artikel Saxofon : Rainer Heute

Rainer Heutes Musikspektrum ist weit gespannt. Der geborene Stuttgarter spielte in Zirkusbands und bei der amerikanischen Soul-Sängerin Chaka Khan. Welche Wendungen sein musikalischer Werdegang noch bereithielt, erzählt er im Interview.

zum Artikel Schlagzeug : Paul Höchstädter

"Energie, Begeisterung und Groove" - dafür steht Paul Höchstädter. Seit 2007 gibt der Schlagzeuger in der hr-Bigband den Takt an. Der gebürtige Franke erzählt, wie er zur Musik kam und verrät, wo es den besten Espresso Europas gibt.

zum Artikel Posaune : Manfred Honetschläger

Die Bassposaune ist "ein Instrument, das eher funktional ist, denn als Solo-Instrument dient", sagt Manfred Honetschläger. Er komponiert und arrangiert Filmmusik und setzt in seiner Freizeit gerne mal die Segel.

zum Artikel Posaune : Christian Jaksjø

Christian Jaksjø ist seit 2003 Mitglied der hr-Bigband und pendelt seitdem zwischen Frankfurt und Oslo. Sein Traum ist es, Musik als Seh-, Fühl- und Hörerlebnis zu inszenieren. Wie er das machen möchte und was ihn trotzdem davon abhält, erzählt er im Interview.

zum Artikel Saxofon : Tony Lakatos

"Eigentlich war von Anfang an klar, dass ich Musiker werden würde", sagt Tony Lakatos. Das nennt man dann wohl: Etwas mit der Muttermilch einsaugen. Der international bekannte Saxofonist stammt aus einer ungarischen Musiker-Dynastie.

zum Artikel Saxofon : Oliver Leicht

Als Oliver Leicht zehn Jahre alt war, brachte sein Vater einen "kleinen schwarzen Koffer" mit nach Hause. Dieser Koffer legte den Grundstein für seinen heutigen Beruf: Klarinettist in der hr-Bigband.

zum Artikel Piano : Peter Reiter

Eigentlich wollte Peter Reiter Orchestermusiker werden, seine Mutter hätte ihn noch lieber an der Kirchenorgel gesehen. Wie er trotzdem zur hr-Bigband kam, erzählt der Opernfan im Interview.

zum Artikel Saxofon : Heinz-Dieter Sauerborn

"Ich gehöre schon fast zu den alten Hasen", sagt Heinz-Dieter Sauerborn lachend: Seit 1998 spielt er in der hr-Bigband. Was Jazz für den begeisterten Eintracht-Fan bedeutet und wo er ist, wenn er nicht musiziert, erzählt er im Interview.

zum Artikel Gitarre : Martin Scales

Schon mit 15 trat er zusammen mit seinem älteren Bruder in Bars und Clubs der US-Armee in Garmisch-Partenkirchen auf. Über München und New York führte ihn später sein Weg zur hr-Bigband nach Frankfurt.

zum Artikel Trompete : Axel Schlosser

"Ich bin ein Genießertyp", sagt Axel Schlosser. Doch häufiger als eine gute Zigarre hat der gebürtige Schwabe seine Trompete in der Hand. Der Solist der hr-Bigband ist auch als Leader eigener Formationen und als gefragter Gastsolist aktiv.

zum Artikel Trompete : Thomas Vogel

Am liebsten hätte er schon mit 16 Jahren angefangen, Trompete zu studieren. Doch bis zur Profikarriere musste sich Thomas Vogel noch etwas gedulden. Über welche Wege er zum hr kam und was sein Ausgleich zur Musik ist, erzählt der gebürtige Schwabe im Interview.

zum Artikel Saxofon : Steffen Weber

Seit Anfang 2012 ist Steffen Weber 2. Tenorsaxofonist der hr-Bigband. Im Interview erzählt der gebürtige Baden-Württemberger, dass ohne Bigband wohl niemals ein Musiker aus ihm geworden wäre.

zum Artikel Chefdirigent : Jim McNeely

Jim McNeely ist einer der profiliertesten Orchesterleiter des zeitgenössischen Jazz. Seit der Saison 2011/12 ist Jim McNeely Chefdirigent der hr-Bigband, zuvor war er drei Jahre lang Artist-in-Residence.